Lernen, Stresserfahrungen durch Relativierung der Folgen, durch Ablenkung oder durch Achtsamkeit abzumildern.
Die Teilnehmenden halten die Augen geschlossen, während die Leitungsperson mit hörbaren Schritten durch die Gruppe geht und einen Bleistift in der Hand hält. Die Anwesenden wissen, dass sie, wenn sie mit dem Bleistift berührt werden, singen müssen, was Spannung und Stress auslöst. Jemand wird mit dem Bleistift berührt und singt ein kurzes Lied. Anschliessend werden Entspannungstechniken geübt, mit denen man lernt, trotz Stresssituation ruhig zu bleiben. Die Übung wird mehrfach wiederholt, bis die meisten Teilnehmenden gelernt haben, sich in dieser herausfordernden Situation zu beruhigen.
WORD · PDF · Projektion
Die Word- und PDF-Datei enthält einen Spickzettel (Seite 1) und drei Tipps (Seite 2) zum Umgang mit unvermeidbaren Stressereignissen, um deren belastende Wirkung zu reduzieren. Sie können die Anleitung dieser Tätigkeit und die Tipps auch projizieren.
Die Leitungsperson bekommt eine Aufgabe, dir ihr Freude bereitet, aber in der Gruppe Unruhe stiftet.
Geben Sie folgende Anweisung: Alle Anwesenden (abgesehen von der Leitungsperson) werden die Augen schliessen und dürfen sich während der Übung nicht bewegen.
Die Leitungsperson wird dann langsam zwischen den Anwesenden umherlaufen. Sobald sie mit einem Bleistift, Kugelschreiber, mit einem anderen Objekt oder mit einem Finger die Schulter von jemandem berührt, muss der*die Auserwählte zu singen beginnen.
Die Übung beginnt. Die Spannung wächst und wächst… bis jemand berührt wird. Dann können Sie sich und die ganze Gruppe auf eine kurze Musikshow freuen.
Anschliessend können Sie als Ergänzung drei Tipps projizieren:
Sie können nun die Übung mit der gleichen oder mit einer anderen Leitungsperson wiederholen. Sie läuft wieder langsam und mit schweren Schritten zwischen den Anwesenden umher, bis sie die Schulter des*der Auserwählten berührt (das könnte die gleiche Person wie vorher sein… oder eine andere Person).
Sie können die Übung noch 2-3-mal wiederholen, damit die Jugendlichen die Möglichkeit haben, die für sie passende emotionsregulierende Bewältigungsstrategie zu trainieren.
Die Leitungsperson und wer gesungen hat, bekommen 4 Punkte. Die anderen bekommen 3 Punkte.
Die Übung ist einfach und effektiv. Einfach, weil Sie kaum etwas vorbereiten müssen und kein Material brauchen. Effektiv, weil die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, Stresserlebnisse mit einer praktischen Aufgabe zu regulieren und oft in kurzer Zeit eine erste positive Wirkung spüren.
Was noch passieren kann, ist, dass jemand aus der Gruppe Sie fragt, zu singen. Das kommt selten vor, aber es ist nicht ausgeschlossen: Als kleine Warnung, so dass auch Sie bereit sind, ihre künstlerische Begabung vorzuweisen.
Stress entsteht im Kopf. Dadurch, dass man sich unfähig fühlt, eine Herausforderung zu meistern und dass man Angst vor den negativen Folgen hat, versetzt sich die Psyche in Alarmbereitschaft.
Selbstverständlich ist die Relativierung von Herausforderungen nicht immer der sinnvollste Weg. Es gibt allerdings genügend Ereignisse, die negative Emotionen hochkochen lassen und eigentlich mit einer entspannten relativierenden Haltung stressarm zu bewältigen wären. Und wenn man diese Kompetenz beherrscht, hat man wahrscheinlich auch mehr Ressourcen zur Verfügung, um sich mit den wichtigen Herausforderungen des Lebens auseinanderzusetzen, nämlich mit den Lebensereignissen, die man nicht relativieren kann, weil sie sonst schwere Folgen haben könnten.
Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können für jede durchgeführte Übung 2 Punkte vergeben werden. Die Leitungsperson bekommt 4 Punkte.
Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung
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