Selbstwahrnehmung
Inhalt

Das Duell

Das Ziel der Aktivität ist es, Selbst- und Fremdwahrnehmung zu reflektieren, Empathie zu fördern und ein besseres Verständnis für sich und andere zu entwickeln.

Zusammenfassung

Bei dieser Aktivität bilden die Jugendlichen Kleingruppen aus drei Personen. Zwei Personen sitzen Rücken an Rücken und halten jeweils zwei Kärtchen – eines mit "Ich" und eines mit "Du". Die dritte Person stellt Fragen, zum Beispiel: „Wer von euch ist spontaner?“ Die beiden Sitzenden entscheiden, welches Kärtchen sie heben, um ihre Antwort zu zeigen. Nach jeder Frage werden die Antworten verglichen, und die Jugendlichen erklären ihre Sichtweise. Nach einigen Runden können auch die Zuschauenden eigene Kleingruppen bilden, um am Spiel teilzunehmen.

Materialien

WORD · PDF

Drucken Sie die erste Seite des Blattes „Das Duell“ mehrfach aus. Diese enthält die Fragen für das Spiel. Optional können Sie auch Seite 2 („Ich“) und Seite 3 („Du“) drucken, um den Jugendlichen eine Vorlage für die Gestaltung der A6-Kärtchen bereitzustellen.

Ablauf

Zunächst wird eine Kleingruppe aus drei Personen gebildet. Wichtig dabei ist, dass sich die Jugendlichen bereits kennen. Führt eine Leitungsperson das Spiel durch, kann sie bestimmen, welche zwei weiteren Personen zur Kleingruppe gehören. Die übrigen Anwesenden beobachten das Geschehen.

Für das Spiel werden vier A4-Blätter benötigt. Jedes Blatt wird zweimal gefaltet, sodass daraus ein dickeres A6-Blatt entsteht. Auf zwei A6-Blätter wird "Ich" geschrieben, wobei die Hintergrundfarbe der Karte optional grün gestaltet werden kann. Auf den anderen zwei A6-Blätter wird "Du" geschrieben, mit der Option, die Hintergrundfarbe rot zu färben.

Nun setzen sich zwei Jugendliche Rücken an Rücken, sodass sie nicht sehen können, welche Karte die andere Person zeigen wird. Die dritte Person – beispielsweise die Leitungsperson – erhält eine Liste mit Fragen (siehe "Das Duell"). Sie wählt selbst aus, welche Fragen gestellt werden. Sie kann auch eigene Fragen stellen, die nicht auf der Liste stehen: Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Fragen weder zu persönlich sind noch die beteiligten Jugendlichen belasten.

Eine mögliche Frage lautet: "Wer von euch lacht öfter?" Die beiden Jugendlichen, die Rücken an Rücken sitzen, heben innerhalb von 10 Sekunden das A6-Blatt, das ihrer Meinung nach zutrifft – entweder "Ich" oder "Du". Anschliessend vergleichen sie die Antworten. Besonders dann, wenn die Antworten nicht übereinstimmen, das heisst, wenn beide "Ich" oder "Du" gewählt haben, erläutern sie, warum sie unterschiedlicher Meinung sind.

Nach 5 bis 10 Fragen können auch die Zuschauenden eigene Kleingruppen aus drei Personen bilden. Zwei Personen beantworten mit den A6-Kärtchen die Fragen, die die dritte Person stellt (verteilen Sie hierfür die Liste der Fragen). Wie die A6-Kärtchen erstellt werden, ist bereits oben beschrieben. Nach weiteren 5 bis 10 Fragen können die Gruppen neu gebildet werden, sodass jede*r Jugendliche die Möglichkeit hat, Fragen zu beantworten.

Abschliessend fragen Sie die Jugendlichen, wie häufig Selbst- und Fremdwahrnehmung übereinstimmen und ob sie dabei etwas Neues über sich oder die anderen gelernt haben.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. Wenn die Antworten der Jugendlichen übereinstimmen, kann jeweils ein Punkt vergeben werden.

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